Einloggen

Touristische Runde

Prägende Immobilienprojekte in Augsburg

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Augsburg
Veranstalter/Sponsor: Presseclub Augsburg
Datum: Wednesday, July 17, 2013 - 7:00 PM - 10:00 PM

 Zu den schwierigsten städtebaulichen Aufgaben zählen die Projekte, für die Edgar Mathe, der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (WBG) und der Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung und Immobilienbetreuung (AGS) den Kopf hinhält. Seinen bevorstehenden Ruhestand vor Augen, erläutert der langjährige Förderer des Presseclubs bei einer Rundfahrt die wichtigsten aktuellen Vorhaben aus seinem Verantwortungsbereich – und zwar, wie es seine Art ist, nicht nur jene, die ihm Anerkennung einbrachten, sondern auch solche, über die kritisch diskutiert wurde und wird.
Unter dem Stichwort „Heimat und Leben“ präsentiert er in Hochzoll-Ost ein preisgekröntes Modernisierungsprojekt zur Umsetzung der Energiewende und an der Siebentischstraße das ehemalige Landgestüt, Motto: gerechtes Wohnen und architektonische Verantwortung.
Unter dem Stichwort „Forschung, Innovation und Sport“ besuchen wir das neue Technologiezentrum als Ort der Entwicklungszukunft Augsburgs und das Curt-Frenzel-Stadion, Motto: Endspurt zwischen finanziellem Zwang und baulicher Notwendigkeit.
Unter dem Stichwort „Wo Wotan und Walküre wohnen“ wird schließlich Deutschlands einziges Museum der Sozialwohnungsinnenwelt besichtigt. Der Abend endet mit einem Imbiss in der WBG-Geschäftsstelle in der Rosenaustraße.
Die Teilnehmer fahren ab Plärrer mit dem Oldtimer-Bus des Bobinger Busunternehmers Werner Ziegelmeier (auch er förderndes Mitglied des Presseclubs), in dem schon Gorbatschow unterwegs war.
Anmeldung erforderlich. Es gilt das Windhund-Prinzip!


Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz