Einloggen

Touristische Runde

Die Alpen als Funpark?

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Deutscher Alpenverein
Datum: Wednesday, January 29, 2014 - 7:00 PM - 9:00 PM

 Die Alpen haben als Tourismusregion weltweite Strahlkraft. Mehr als 100 Millionen Menschen verbringen dort jedes Jahr ihre Freizeit und machen den Tourismus in vielen Regionen zur Haupteinnahmequelle. Die Faszination der alpinen Landschaft spielt für die Gäste seit jeher eine wichtige Rolle, aber die intensive touristische Nutzung bedeutet oft auch Landschaftsverbrauch, Umweltzerstörung und Verlust an unerschlossenen Räumen. Um die Bedeutung des Tourismus im Alpenraum, seine Auswirkungen auf Natur und Umwelt sowie mögliche Zukunftsperspektiven geht es in der Podiumsdiskussion "Die Alpen als Funpark Europas?" im Haus des Alpinismus auf der Praterinsel. Es moderiert Dr. Georg Bayerle vom Bayerischen Rundfunk.  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen unter alpines.museum@alpenverein.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz