Einloggen

Touristische Runde

Tagung der Ev. Akademie:

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

Sexarbeit/Prostitution - die mediale Berichterstattung schwankt meistens zwischen Extremen. Einerseits wird die Rotlicht-Faszination bedient. Dann erfolgt der unvermittelte Perspektivenwechsel - häufig im selben Medium – hin zur Dämonisierung von Missständen. Mit Schlagzeilen wie „Menschenhandel“ wird die Politik dann zu hilflosem Kurzschlusshandeln getrieben.
Im Kooperationsseminar der Georg-von-Vollmar-Akademie Kochel am See mit Sexwork Deutschland im Zusammenwirken mit der Journalistenakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung soll das gegenseitige Kennenlernen zweier gesellschaftlicher Bereiche ermöglicht werden, die im Fokus besonderer Aufmerksamkeit stehen. Ziel ist es, professionelle Sexarbeiter_innen und Medienmitarbeiter_innen miteinander ins Gespräch zu bringen und so vielleicht zu einer realitätsnäheren Berichterstattung beizutragen. Es geht auch darum, welche besondere Verantwortung den Medien bei der Aufarbeitung dieses Themenfeldes zukommt, wenn das Sprechen über Sexualität selbst immer noch mit Tabus, Unsicherheiten und Ängsten belegt ist. 
Es besteht für die teilnehmenden Journalisten_innen die Gelegenheit zur Recherche und dem Erstellen eigener Berichte und Reportagen. Umgekehrt soll erarbeitet werden, wie Sexarbeiter_innen und Beratungsstellen ihre Anliegen in die Medien transportieren können.
Teilnahmebetrag für das Seminar in Schloss Aspenstein 144 Euro inkl. Übernachtung im DZ und Verpflegung
Details unter http://www.vollmar-akademie.de/bildungsangebote/seminarprogramm.html?themaID=4

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz