Einloggen

Touristische Runde

Wie gefährlich ist Wladimir Putin?

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Augsburg
Veranstalter/Sponsor: Presseclub Augsburg
Datum: Monday, May 19, 2014 - 7:30 PM - 9:30 PM

 Mit der Besetzung der Krim hat Wladimir Putin die gegenwärtige Ordnung Europas in ihren Grundfesten erschüttert. Einmal mehr fragen wir uns, wer ist dieser Mann, der in Russland ein autoritäres Regime errichtet hat? In russischen Medien ist  eine anti-westliche Stimmungsmache an der Tagesordnung, Kriegshetze, Hurra-Patriotismus. Parlament und Justiz sind gleichgeschaltet. Von „Putins Demokratur“, die in Wahrheit „eine autoritäre Diktatur in westlichem Gewand ist“, spricht denn auch der Journalist und Buchautor Boris Reitschuster. Der 43-Jährige, der mit einer Russin verheiratet ist, hat bis 2012 über ein Jahrzehnt für den Focus aus Moskau berichtet, dann aber nach Drohungen das Land verlassen.
Reitschuster, der schon 2012  Gast im Presseclub gewesen ist,  beobachtet nach wie vor kritisch die Lage in Russland  unb pflegt weiterhin dorthin gute Kontakte.  Der Westen, glaubt Reitschuster, ist dem Politik-Stil Putins nicht gewachsen. Der Journalist, der soeben ein neues Buch über Russlands Herrscher geschrieben hat, nennt auch Beispiele, wie menschenverachtend und zynisch der Staat seine Bürger behandelt. Er zeigt auf, warum seiner Meinung nach das Wegsehen und Beschönigen - nicht nur wegen der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas - fatale Folgen hat.  Anmeldung erforderlich unter  presseclub-augsburg@gmx.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz