Einloggen

Touristische Runde

Tourismusgipfel mit Oetinger

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, October 12, 2015 - 10:00 AM - 8:00 PM

 Von der Olympiavision 2024 Hamburgs über den wirtschaftlichen Beitrag deutscher Touristen in Entwicklungs- und Schwellenländern bis hin zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Branche und deren traditionelle Wertschöpfungsketten: Ein breites Themenspektrum erwartet die rund 450 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Medien des 19. Tourismusgipfel im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. Hauptredner ist der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments Elmar Brok widmet sich in seiner Rede den  Herausforderungen in Europa von Griechenlandkrise bis Flüchtlingsdrama. Auch aus der Bundes- und Landespolitik warten prominente Redner auf die Gäste der Veranstaltung: Die Staatssekretäre Jens Spahn (Bundesfinanzministerium) und Iris Gleicke (Bundeswirtschaftsministerium), der Hamburger Senator für Inneres und Sport Michael Neumann zur Olympiabewerbung der Hansestadt sowie der FDP-Vorsitzende Christian Lindner. Mehr Infos unter www.btw.de 



Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und diskutiert der BTW gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik zudem die Ergebnisse seiner neuen Studie „Entwicklungsfaktor Tourismus“ zum Beitrag des Tourismus zu Bruttowertschöpfung und Arbeitsmarkt in Entwicklungs- und Schwellenländern. Simone Menne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa, und Marianne Stroehmann, Director Travel & Finance bei Google, diskutieren mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung die Frage „Klassische Wertschöpfungsketten unter Druck?“

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz