Einloggen

Touristische Runde

Felix zu Löwenstein spricht über "FOOD CASH"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Thursday, March 15, 2012 - 8:00 PM - 10:00 PM

"Bio ist Luxus für Reiche, um aber neun Milliarden Menschen zu ernähren, brauchen wir eine massive Produktionssteigerung durch industrielle Landwirtschaft!" Seit Jahren bekommen wir Bürger das von einer machtvollen Lobby aus Lebensmittelproduzenten, Agrar- und Chemiekonzernen eingehämmert.In seinem Buch"Food Crash" weist der Öko-Fachmann Felix zu Löwenstein nach, dass "Bio" ein Ausweg aus der globalen Ernährungskrise bedeuten könnte. Denn die Agrarindustrie verhindert nicht Hunger, sie produziert ihn. Konzerne sind mitverantwortlich für die Zerstörung der Natur und der Lebensgrundlagen von Millionen von Bauern – weltweit. Löwensteins These lautet: "Wir werden uns entweder ökologisch ernähren oder gar nicht mehr." Dr. Felix zu Löwenstein bewirtschaftet sein Gut biologisch. Nach Studium und Promotion an der Hochschule Weihenstephan arbeitete er zunächst in der internationalen Entwicklungshilfe, um dann das väterliche Hofgut in Hessen zu übernehmen. Neben seiner Arbeit als Landwirt engagiert er sich als Präsidiums-mitglied des Anbauverbands Naturland, als Vorstandsvorsitzender des Bundes der ökologischen Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und im Vorstand des Instituts für biologischen Landbau (FiBL Deutschland). Im Gemeindezentrum St. Georg, Hallgasse 7, in Nördlingen spricht der Autor über sein Buch. Eintritt 4 und 6 Euro. Infos unter www.droemer-knaur.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz