Einloggen

Touristische Runde

Lesung und Diskussion mit Ilja Trojanow

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Friday, December 7, 2012 - 8:00 PM - 10:00 PM

Aus vielen Regionen der Erde erfahren wir oft nur dann etwas, wenn es Schreckliches zu berichten gibt: Hungersnöte in Afrika, Mordserien in Lateinamerika, Naturkatastrophen in Asien. Gerade jetzt kurz vor Weihnachten sind Mitleid erregende Bilder und Geschichten allgegenwärtig. Dies ist berechtigt, denn Hunger ist in vielen Teilen der Welt immer noch alltäglich. Aber natürlich gibt es auch in Afrika, Asien und Lateinamerika positive Geschichten und mutige Menschen, die beeindrucken und Hoffnung machen. Und selbstverständlich gibt es Dinge, die wir hier im Norden von den Menschen im Süden lernen können. Müssen wir unsere Perspektive auf die Südhalbkugel verändern? Wird unsere Entwicklungspolitik den Lebenswirklichkeiten in Afrika, Asien und Lateinamerika gerecht? Und sollten wir nicht bereit sein, Neues zu lernen, statt besserwissender Ratgeber sein zu wollen? Über diese und ähnliche Fragen diskutieren in der Bibliothek des Literaturhauses  die mosambikanische Dramaturgin Manuela Soeiro, der Autor und Reisende Ilija Trojanow und der Generalsekretär der Welthungerhilfe Dr. Wolfgang Jamann mit der SZ-Journalistin Kathrin Steinbichler. Als Einstimmung in die Themenwelt des Abends überrascht Manuela Soeiro mit einer kurzen Improvisation. Und Ilija Trojanow liest seinen Essay aus dem soeben erschienenen Buch „Es ist möglich“, der von der Schwierigkeit, Vertrauen zu können handelt. Und von der Güte eines indischen Taxifahrers. Eintritt 8 Euro zugunsten der Welthungerhilfe.  Kartenreservierung empfohlen unter 089/291934-27




Eintritt 8 EURO, zugunsten der Welthungerhilfe

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz