Einloggen

Touristische Runde

Die Abwertung der Mütter

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Datum: Tuesday, July 2, 2024 - 7:30 PM - 10:00 PM

 "wie bekommen wir mehr Aufwertung, mehr Verlässlichkeit für die so dringend gebrauchten jungen, berufstätigen Mütter hin? Und das möglichst schnell?“ Das ist die Frage, die Anne Theiss ihrem im Herbst 2023 erschienenen Buch „Die Abwertung der Mütter“ voranstellt.
Anne Theiss weiß wovon sie spricht: Als Mutter von zwei Kindern kennt die Journalistin die Zerreißprobe zwischen Familie und Beruf aus eigener Erfahrung. Ihr Buch ist eine scharfe, pointierte Analyse dessen, was falsch läuft in Deutschland. Nah an der eigenen Lebensrealität, aber immer mit dem Blick auf übergeordnete Zusammenhänge, beschreibt sie, wie normative Bilder von Mutterschaft und eine rückwärtsgewandte Familienpolitik insbesondere berufstätige Mütter systematisch abwerten und benachteiligen. Die von ihnen geleistete Care-Arbeit stopft derweil für Staat und Gesellschaft die Lücken in der Versorgungslandschaft. Ganz abgesehen von der Überlastung und der fehlenden Gleichberechtigung der Mütter könne sich Deutschland eine solche Politik nicht länger leisten – und das wortwörtlich, so die studierte Politikwissenschaftlerin, Germanistin und Volkswirtin Theiss: Denn die Mütter, die an der Berufstätigkeit gehindert werden, fehlen zudem dem Arbeitsmarkt. „Wie überholte Familienpolitik uns den Wohlstand kostet“ lautet dann auch der unmissverständliche Untertitel des Buches. 
Anne Theiss liest im Rahmen eines Tutzinger Salons ausgewählt Passagen aus ihrem Buch. Danach ist auch ein Gespräch möglich.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz