Einloggen

Touristische Runde

BSW-Seminar zweitägig: Wissenschaftliche Studien lesen lernen

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: BJV
Dates:

Seit das Coronavirus die Menschen vor ungeahnte Herausforderungen stellt, merkt jeder nochmal stärker, wie sehr man uns auf die Aussagen von Wissenschaftlern verlassen muss. Viele Menschen erfahren vielleicht zum ersten Mal, wie Wissenschaft „funktioniert“. Viele Kolleginnen und Kollegen meinen, dass man ja nicht versteht, was in diesen Studien steht und sich daher blind darauf verlassen muss, was andere Leute für Schlüsse daraus ziehen. Das muss nicht sein, wie dieses Webinar zeigt.
Die Referentin Christine Hutterer ist promovierte Biologin und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren damit, wissenschaftliche (vor allem biowissenschaftliche und me­dizinische) Originalquellen zu lesen und daraus auch Informationen abzuleiten. Seit 15 Jahren arbeitet sie als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin und nutzt wissenschaftliche Originalpublikationen für ihre jornalistische Arbeit. 
Teilnahme-Gebühr 95 Euro für BJV-Mitglieder, 190 Euro für Nicht-Mitglieder 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz