Einloggen

Touristische Runde

BJV-Podiumsdiskussion zu Übergriffen auf Journalisten

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Tuesday, November 8, 2022 - 6:30 PM - 8:30 PM

 Journalistinnen und Journalisten sind zunehmend gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt. „Wir erleben in trauriger Regelmäßigkeit Beleidigungen, Bedrohungen und körperliche Angriffe“, erklärte kürzlich der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall.
Im aktuellen Ranking zur Pressefreiheit der Organisation ‚Reporter ohne Grenzen‘ ist Deutschland vom 13. auf den 16. Platz herabgestuft worden, vor allem wegen der zunehmenden Gewalt gegen Medienschaffende auf Demonstrationen. Welchen Schaden erleiden die Demokratie und der Journalismus dadurch? Wie haben sich die Bedingungen für Journalisten seit den Corona-Protesten verändert? Welchen Bedrohungen sind Berichterstattende dabei ausgesetzt? Nimmt die Polizei den zunehmenden Hass gegen Medien wahr und wie kann sie Journalistinnen noch besser schützen? Welche Hilfe können Medienschaffende vom Bayerischen Jour
 Dennis Amour, Rechtsanwalt, Geschäftsführer Bayerischer Journalisten-Verband - Andreas Franken, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Polizeipräsidiums München - Dr. Carolin Raffelsbauer, Dozentin für Medien und Journalismus - Thomas Witzgall, Leiter des Portals Endstation Rechts Bayern  und ein anonym zugeschalteter Journalist. Es moderiert Jürgen Schleifer, Redakteur Landespolitik, Bayerischer Rundfunk
 Anmeldung bis zum 31. Oktober  unter kleinschmidt@bjv.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz