Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie: Außenpolitik als Weltinnenpolitik

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

In allen Bereichen des Lebens sind die Selbstwidersprüche der Moderne und die komplexen Schattenseiten eines die Erde plündernden High Life angekommen. Ist es noch fünf vor zwölf? Oder haben wir den Point of no Return schon überschritten? Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Juni 2022 in der Evangelischen Akademie Tutzing einen radikalen Perspektivwechsel gefordert: Die Probleme dieser Welt sind nur noch global zu lösen. Damit knüpft er an etwas an, das der Physiker, Philosoph und Friedensforschers Carl Friedrich von Weizsäcker 1963 unter dem Begriff „Weltinnenpolitik" formuliert hat.Brisanter denn je sind die Probleme der Welt über die Expertisen des Club of Rome von 1972 hinausgewachsen. Neben Ernst Ulrich von Weizsäcker, Umweltwissenschaftler, Politiker und Ehrenpräsident des Club of Rome, entfalten namhafte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf der Tagung was die Erdpolitik als Weltinnenpolitik für das 21. Jahrhundert bedeutet.  Vortragsgebühr 65 Euro, VP im EZ 204,40 Euro. 
Details https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/weltinnenpolitik/ 
Anmeldung über das Online-Formular auf der Homepage. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz