Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.
Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.
Ausflug der touristischen Runde
Alle Bilder Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Tuesday, January 10, 2023 - 6:30 PM - 8:30 PM
Zwischen Neid und Herablassung changieren die Reaktionen in der deutschen Eisenbahnpolitik, wenn der Blick ins südliche Nachbarland Schweiz empfohlen wird. Anschlüsse im Personenverkehr mit planmäßig drei Minuten „Übergang“ zählen ebenso wie der Marktanteil der Schiene von 75 Prozent im alpenquerenden Güterverkehr in die erste Kategorie.
Für 2023 ist eine Zeitenwende für die deutsche Eisenbahn angekündigt: Eine gemeinwohlorientierte Schieneninfrastrukturgesellschaft will der Bund unter dem Dach des DB-Konzerns gründen. Zu diesem Vorhaben der Ampel-Koalition gibt es ebenfalls stark divergierende Ansichten: Die Erwartungen reichen von der „unnötigen“ Störung von Mitarbeiter:innen der DB-Gesellschaften durch Umorganisation bis zur Hoffnung auf eine neue Ära der Schieneninfrastrukturpolitik.
Der Direktor des Schweizer Bundesamtes für Verkehr, Dr. Peter Füglistaler, wird „Zu Gast bei Freund:innen“ über Schweizer Verhältnisse berichten - in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin (S/U Berlin-Friedrichstraße bzw. Hbf). Zum Abschluss des Abends gibt es ein Büfett.
Anmeldung erforderlich unter westenberger@netzwerk-bahnen. de