Einloggen

Touristische Runde

Presse-Preview: Wanderausstellung Fritz Kittel

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Wednesday, October 18, 2023 - 11:00 AM - 12:00 PM

 „Wer war Fritz Kittel?“ Diese Frage stellt die Schriftstellerin Esther Dischereit. Der Reichsbahnarbeiter hatte ihre Mutter Hella und Schwester Hannelore Zacharias in der NS-Zeit versteckt und falsche Papiere besorgt. Er war einer von wenigen, die den beiden halfen, den Holocaust zu überleben. 2019 findet Esther Dischereit mit Hilfe der Historischen Sammlung der Deutschen Bahn die Familie Kittel in Heringen, zunächst den Enkel Peter Kittel. Es entsteht die Idee für eine gemeinsame Ausstellung.
„Wer war Fritz Kittel – ein Reichsbahnarbeiter entscheidet sich – zwei Familien 1933 bis 2022“ wird vom 19. Oktober bis 28. Januar 2024 im DB Museum in Nürnberg zu sehen sein. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung lädt Museumsdirektor Dr. Oliver Götze am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr zu einer Presse-Preview mit einer berührenden Geschichte ein. Treffpunkt ist das Foyer des DB Museums. Anmeldung unter janina.baur@deutschebahnstiftung.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz