Einloggen

Touristische Runde

Digitale PK zur Generalsanierung des Schienennetzes

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Tuesday, February 20, 2024 - 9:00 AM - 10:00 AM

 DB und Bundesverkehrsminister kennen seit Monaten nur noch die „Generalsanierung“ von „Hochleistungskorridoren“, wenn es um den immer schlechter werdenden Zustand des 33.000 Kilometer langen Schienennetzes geht. Ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres sollen nach und nach ausgewählte Schienenstrecken – insgesamt rund 4.300 Kilometer bis 2030 - vollgesperrt und saniert werden. Die „Generalprobe“ zum Pilotprojekt Riedbahn im Januar, deren Sanierung vorbereitet wurde, hat Schwachstellen offenbart. Die Sanierungen – grundsätzlich zu begrüßen – stellen den Schienenverkehr in Deutschland auf eine Zerreißprobe, deren Ausgang ungewiss ist. In einem Pressegespräch soll geklärt werden, wie gut die Deutsche Bahn auf die geplanten Sperrungen vorbereitet ist.  Konkret sollen wir die Bedeutung von Kostensteigerungen und Sperrzeitverlängerungen dargestellt werden. Anhand von Korridoren in Hessen, Bayern, Niedersachsen und zwischen Hamburg und Berlin wollen die Güterbahnen der Frage nachgehen, welche Antworten die DB InfraGO AG zum Kapazitätsbedarf der Eisenbahnverkehrsunternehmen hat und wo eine Vollsperrung für DIE GÜTERBAHNEN ohne vorherige Ertüchtigung der Nebenstrecken nicht in Frage kommen kann. Als Ansprechpartner stehen Geschäftsführer Peter Westenberger und Junior Referent Henri Hessing zur Verfügung. Anmeldung unter morling@netzwerk-bahnen.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz