Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie: Marie Luise Kaschnitz "Um den Horizont gehen"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

Zeit ihres Lebens widmete Marie Luise Kaschnitz ihre Arbeit dem Credo „Künstlerische Wahrheit ist Treue zu sich / selbst und zu seiner Zeit“. Sie starb 1974, mit der diesjährigen Verleihung des Marie Luise Kaschnitz-Preises jährt sich so zum fünfzigsten Mal der Todestag seiner Namensgeberin. Den Preis vergibt die Evangelische Akademie seit 40 Jahren.
Für den Jubiläumspreis hat die Jury die Lyrikerin und Prosaautorin Anja Kampmann ausgewählt. In ihren Texten wagt sie einen kritischen Blick auf die Welt. Ganz im Sinne der künstlerischen Wahrheit und Treue zu sich selbst und der Zeit, funktionieren diese Texte gleichsam als Dokumentation dessen, was dort zu sehen ist. Doch geschieht dies nie verzagt oder bitter, vielmehr formuliert Anja Kampmann mithilfe der Sprache einen versöhnlichen Blick auch auf die dunkleren Schattierungen unserer Welt. Dabei widmet sie sich Gegenwärtigem wie Vergangenem, Industrienationen finden ebenso Raum wie das Schicksal der Pest. „In atmosphärisch dichten, klingenden, zum Leuchten gebrachten Bildern gibt sie in ihrer Lyrik der Welt etwas zurück, was ihr endgültig abzugehen droht: Schönheit.“ schreibt die Jury in der Begründung ihrer Entscheidung und trifft damit ins Schwarze.
Die Evangelische Akademie will sich dieser Schönheit und dem Werk von Anja Kampmann in dieser Tagung mit Gesprächen und Lesungen nähern und mit ihr selbst und miteinander in den Austausch treten. Die Teilnehmenden sind auch zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.
Tagungsgebühr 80 Euro,  VP im EZ 229 Euro. Anmeldung online. 
 .

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz