Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.
Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.
Ausflug der touristischen Runde

Alle Bilder Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Datum: Monday, March 17, 2025 - 7:00 PM - 9:00 PM
Wenn man heute auf Kirche und Christentum blickt, kann man sich nicht vorstellen, dass deren Botschaft das Römische Reich einst regelrecht aus den Angeln gehoben hat: Gottes-, Menschen- und Frauenbild waren revolutionär. Sie stellten Vorstellungen der Antike geradezu auf den Kopf. Obwohl die europäische Kultur bis heute davon geprägt ist, verdecken Säkularisierungsschübe und Unglaubwürdigkeit kirchlicher Hierarchien den Kern des Christentums.
Doch was wäre Europa ohne diese Tradition? Was Städte und Dörfer ohne Kirchen? Was die säkulare Welt ohne Nächstenliebe? Diesen und weiteren Fragen geht Willi Stöhr nach, früherer Studienleiter der Evangelischen Akademie Tutzing, Im Tutzinger Schloss will er darlegen, warum die Zukunft des Christentums uns alle angeht. Der Eintritt ist frei.