Einloggen

Touristische Runde

Streitgespräch mit Reporter ohne Grenzen

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Wednesday, February 3, 2016 - 7:00 PM - 8:30 PM

 Der Journalismus verändert sich, Verlage reduzieren ihr Personal und große Medienhäuser kooperieren und bündeln ihre Kräfte in Print, Fernsehen und Hörfunk in sogenannten Recherche-Pools. Gehen diese Entwicklungen zulasten der Journalisten und der journalistischen Qualität? Ist investigativer Journalismus
in kleineren Redaktionen überhaupt noch möglich? Wird durch Recherche-Pools die Vielfalt der Informationsquellen eingeschränkt oder doch erweitert? Oder werden Zeitungen über die Beteiligung von öffentlich-rechtlichen Sendern im Recherche-Pool mit Rundfunkbeiträgen quersubventioniert? Besteht
die Gefahr, dass Recherche-Pools den Wettbewerb verhindern?
Diese und andere Fragen sollen in einer Podiumsdiskussion geklärt werden, zu der der Bezirksverband München-Oberbayern einlädt. Die vierte Folge in der Reihe „Das Streitgespräch“ findet statt im PresseClub München, Marienplatz 22.
Thema: „Reporter mit Grenzen – Investigativer Journalismus in Gefahr? Recherche-Pools als Ausweg? Auf dem Podium diskutieren Sigmund Gottlieb, Bayerischer Rundfunk, Chefredakteur Fernsehen - Klaus Ott, Journalist und investigativer Rechercheur, Süddeutsche Zeitung - Martin Prem, Wirtschaftsredakteur, Münchner Merkur und Folker Quack, Leitender Redakteur, Chefredaktion, Mediengruppe Main-Post, Würzburg.
Es moderiert Michael Busch, Redakteur Fränkischer Tag und Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbandes. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion sind Fragen aus dem Publikum willkommen.
Anmeldung bis 30. Januar per E-Mail an: paul@bjv.de.




Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz