Einloggen

Touristische Runde

Content-Marketing - Konkurrenz für den Journalismus?

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Wednesday, March 16, 2016 - 7:00 PM - 8:30 PM

 Von der klassischen Website über Social Media bis zu Video-Portalen: Die digitalen Medien bieten eine Vielzahl von Ausspielkanälen. Unternehmen, Lobbyverbände und Parteien machen davon regen Gebrauch, um ihre Anliegen an ihre Zielgruppen zu adressieren. Die Rede ist vom Content Marketing: "Content Marketing ist als Unternehmens-, Marken-, Produkt- und Mitarbeiterkommunikation getrieben von relevanten, redaktionellen Inhalten", beschreibt es das content marketing forum. Dabei nutzen die Anbieter journalistische Stilmittel, um Aufmerksamkeit und Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Journalisten fragen sich allerdings, ob diese PR- und Marketing-Botschaften im journalistischen Stil verwechselbar sind und letztlich dem Ansehen des Journalismus schaden können. Die Fachgruppe Onlinejournalisten, die Fachgruppe Rundfunk und der Bezirksverband München-Oberbayern laden deshalb zur Diskussionsveranstaltung in den PresseClub München, im Tal 12/II, 80331 München (Achtung, neue Adresse). Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Kritiker des Content Marketing - Doris Eichmeier, Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin - Wolfgang Grebenhof, stellvertretender Vorsitzender Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und Olaf Wolff, Managing Director, Publicis Pixelpark, Bereichsvorstand beim content marketing forum. Es moderiert Harald Stocker, Vorsitzender Fachgruppe Rundfunk. Anmeldung bis 15. März an fg-rundfunk@bjv.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz