Einloggen

Touristische Runde

Ammerlander Gespräch - Nur auf Einladung!

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Studienkreis für Tourismus
Datum: Thursday, October 13, 2016 - 12:00 PM - 8:00 PM

 Selten war das touristische Geschehen von so vielen Einflussfaktoren geprägt, wie gegenwärtig. Die alte Regel, dass sich bei Problemen in beliebten Urlaubsländern alles über den Preis stabilisieren lässt, funktioniert nicht mehr - wie gehabt und nicht mehr überall. Die Verbraucher - geprägt von ihrem subjektiven Sicherheitsempfinden - unterscheiden längst schon zwischen singulären Ereignissen (Attentate in Paris, Ereignisse in Brüssel) und Veränderungen, die sie als nachhaltig bewerten. Ägypten ist so ein Beispiel und - neuerdings auch die Türkei.
Wogen von politisch verursachten Bedenken führen möglicherweise zu anschwellenden Antipathien gegenüber einem Reiseland (Buchungsverzicht), während an anderer Stelle Vorschusslorbeeren verteilt werden und neue Sympathiewerte entstehen können. Siehe die boomende Iran-Nachfrage. Man könnte glauben: "Der Seismograph der Touristen ist die Politik", während auch umgekehrt gefragt werden kann: Wird die Politik zum Seismographen für den Tourismus?
Wenn darüber hinaus, da und dort auch noch sozial zweifelhafte, menschenrechtlich bedenkliche oder umwelt- und gesundheitspolitisch fragwürdige Aspekte eine Rolle spielen (Urlaub im Smog ist nicht attraktiv), wird die Situation immer schwieriger. Bis hin zu der Frage, was aus den im Tourismus Beschäftigten wird, wenn ein/ihr Land nicht länger und gerne gebucht wird? Mit Überlegungen wie diesen beschäftigt sich das 22. Ammerlander Gespräch im Literaturhaus in München.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz