Einloggen

Touristische Runde

Die Flüchtlingsrevolution

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, September 19, 2016 - 7:30 PM - 9:00 PM

 Flucht ist ein globales Phänomen. Die Welt ist in Bewegung. Menschen flüchten vor Krieg und Gewalt, vor Ungleichheit und Verfolgung, aus Angst vor dem Untergang ihrer Heimat oder aus Sorge um die Zukunft ihrer Kinder. Die neue Völkerwanderung ist dabei, die Welt, wie wir sie kennen, zu verändern. Die 60 Millionen Flüchtlinge, die das UN-Flüchtlingshilfswerk 2015 registrierte, sind dabei nur der Anfang. Wir erleben nicht die so oft beschworene „Flüchtlingskrise“, sondern eine Flüchtlingsrevolution. Die Weltreporter haben die neuen Flüchtlinge überall auf dem Globus getroffen und ihre Geschichten aufgeschrieben. In „Die Flüchtlingsrevolution. Wie die neue Völkerwanderung die ganze Welt verändert“ berichten sie von Hoffnung und Leid, Hilfsbereitschaft und Verunsicherung – und von Ideen und Plänen für eine Zukunft, von der die ganze Welt profitieren kann: wenn sie Veränderung zulässt und Herausforderungen auf innovative Art und Weise löst. Den Prolog zu diesen 21 Geschichten verfasst hat Ameena A., die 2015 aus Syrien fliehen musste. Im taz-Café, Rudi-Dutschke-Str. 23 wird das Buch vorgestellt bei einem Gespräch mit den Weltreportern Marc Engelhardt und Philip Hedemann. Der Eintritt ist frei.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz