Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie „1966 / 2016 Rendezvous oder Déjà-vu?“

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 Das war kein Tor in Wembley, aber Deutschland blüht. Die Jugend rebelliert gegen Konservatives. Im Vorschein naher Unruhen begehrt sie nach Emanzipation. Love, Peace, Freedom sind die Hits der Tagträume. Doch unter der Oberfläche der Swinging Sixties: Ängste. Was erträumen, befürchten wir 50 Jahre später? Und 2016, ein halbes Jahrhundert später? Der Flow eines leichten Lebens, vielleicht auf einem Vespa-Roller italienisches „fare bella figura“, Emanzipation, Individualität, Konsumglück und Konsumgroll, Hightech und Retromania, Zukunftsverzagtheit und Erinnerungsnostalgie, Talkshowdemokratie und Ökokollaps, Terror und Religion, Kirchen in der Krise und Champions à la FC Bayern – Dynamik, Konfusion, Wohlstand, Globalisierung, Elend, Flüchtlingsströme und apokalyptische Wolken: Bricht die Gesellschaft in arm und reich auseinander, zerfällt Europa, kommen die Rechtspopulisten an die Macht? „Das Gefühl der Welt“ improvisiert sich aus tausend Medienimpulsen und Kommerzreizen. Was aber träumen und befürchten die Leute, die Jugend, die Kids heute? 1966/2016 – darüber wollen wir sprechen. Wir sind die Letzten“, meinte der Dichter Hans Sahl: „Fragt uns aus!“ Reiche Erfahrung drängt zum Erzählen, Neugier drängt zum Ausprobieren ins Offene. Was kommt, was drängt vorwärts, wie malen unsere Träume und Ängste die Zukunft aus? Die Tagung findet mit dem Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing statt.Teilnahmebeitrag 80 Euro, VP im EZ 166 Euro.
Details unter http://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/1966-2016-rendevous-oder-deja-vu/

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz