Einloggen

Touristische Runde

Robert Doisneau - Vom Handwerk zur Kunst - Nur auf Einladung!

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressekonferenz
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Thursday, December 8, 2016 - 11:00 AM - 12:00 PM

 Nur wenige Fotografen sind mit einem einzigen Bild berühmt geworden. "Le Baiser de l'Hôtel de Ville" ist ein solches Bild. Robert Doisneau (1912-1994) hat es im März 1950 vor einem Pariser Straßencafé aufgenommen. Das Bild des sich küssenden Paares wurde zum Sinnbild von Paris als "Stadt der Liebe" und zählt zu den Ikonen der Fotografie. Doisneaus Ouvre umfasst rund 350.000 Fotografien, darunter Aufnahmen, die professionelles Handwerk sind, und solche, die die Kraft und Ausstrahlung eines künstlerischen Solitärs haben. Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau unter dem Titel "Robert Doisneau - Fotografien - Vom Handwerk zur Kunst" gibt mit rund 100 ausgewählten Arbeiten - zum Großteil entstanden in den 1940er- und 50er-Jahren - Einblick in Doisneaus Werk. Sie zeigt seine Faszination für das Normale, Kleinbürgerliche und für das Melancholische, Zerbrechliche. Bis heute steht Robert Doisneau für das, was "humanistische Fotografie" genannt wird: eine Fotografie, die sich den Menschen in ihrem Alltag zuwendet. Es sind die überraschenden Augenblicke des Pariser Großstadtalltags, die ihn zu einem wichtigen Chronisten des 20. Jahrhunderts werden ließen. Einladung zur Pressekonferenz im Kinosaal  mit Francine Deroudille, Atelier Robert Doisneau, Co-Kuratorin der Ausstellung und Gereon Sievernich, Direktor Martin-Gropius-Bau. Die Ausstellung ist zwischen 10 und 14 Uhr für die Presse geöffnet. Anmeldung erforderlich

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz