Einloggen

Touristische Runde

Slow Wine 2017

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Touristische Runde
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, February 20, 2017 - 2:00 PM - 8:00 PM

„Slow Wine“ stellt die Weichen für einen „guten, sauberen und fairen“ Weingenuss. Für den Weinführer wurden über 2.000 Betriebe persönlich besucht, tausende Weinberge erklommen, hunderte Interviews geführt und endlos viele Fragen gestellt. Dabei stellt „Slow Wine“ die Produzenten, ihre Geschichte und Philosophie in den Mittelpunkt und erzählt von der Arbeit im Weinberg und im Keller. Bei der Bewertung wurden alle Weine einer von drei Kategorien zugeordnet: „Wein für jeden Tag“, „große Weine“ und schließlich „Slow Weine“. Einzigartig unter den Weinführern sind die Prämierungen für die Weingüter selbst. Höchste Auszeichnung ist die „Schnecke“. Diese erhielten ausschließlich Weingüter, die allen Kriterien des Slow Food entsprechen konnten: nachhaltige Produktion, überdurchschnittliche Qualität, typischer Herkunftscharakter und faire Preise. Im Slow Wine Weinführer 2017 wurden erstmals die Bewertungen „Schnecke“ und „Slow Wein“ nur noch an Weingüter vergeben, die ohne Herbizide arbeiten. Neu ist auch, dass die slowenischen Teile der italienischen Weinbaugebiete Collio und Carso im Friaul in den Weinführer aufgenommen wurden. Zwei Vertreter dieser Region werden auch auf der Verkostung ausstellen.
 Fünfte Slow Wine Degustaion im Eataly in der Schrannenhalle, Blumenstr. 4.  Bis 17.30 Uhr sind nur Fachpublikum und Presse zugelassen. Für sie ist der Eintritt kostenlos.  Das nötige Ticket gibt es nur per Voranmeldung. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz