Einloggen

Touristische Runde

Literaturtagung mit Michael Köhlmeier

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 Seit 1984 verleiht die Evangelische Akademie Tutzing den Marie Luise Kaschnitz-Preis an deutschsprachige Autoren. Das Besondere: die feierliche Verleihung ist eingebettet in eine Wochenend-Tagung, die sich mit dem Werk des Preisträgers beschäftigt. In diesem Jahr geht der Preis an den österreichischen Autor Michael Köhlmeier. In der Jury-Begründung heißt es: „Michael Köhlmeier ist ein meisterhafter Erzähler, der von Buch zu Buch auf ebenso unterhaltsame wie hoch intelligente, traditionsbewusste wie eigensinnig-tollkühne Weise seine Leserinnen und Leser in grenzenlose Welten verführt. In Romanen wie „Abendland“ (2007), „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ (2008) oder „Zwei Herren am Strand“(2014) treten teils historisch verbürgerte, teils frei erfundene Figuren auf, die sich als Abenteurer, Künstler, Historiker, Politiker, Schauspieler, Hochstapler, Musik- oder Naturwissenschaftler durch ein rasantes, mythenträchtiges, glanzvolles und verkommenes 20. Jahrhundert bewegen. Sein 2016 erschienener Roman „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ erzählt auf anrührende Weise von einem geflüchteten Geschöpf, das in einer ihm fremden Welt nach Orientierung sucht. Ein großes Publikum erreicht der Autor auch mit seinen zahlreichen Exkursen in die biblische Geschichte und in die sagenhafte Welt des Altertums.“ Das detaillierte Programm der Tagung entsteht gerade und wird voraussichtlich im Laufe des Monats März veröffentlicht.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz