Einloggen

Touristische Runde

Mehr Güter auf die Schiene

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, April 3, 2017 - 3:00 PM - 5:30 PM

 Vor 50 Jahren beschloss die Bundesregierung mit dem „Leber-Plan“ erstmals, Güterverkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Tatsächlich dümpelt der Marktanteil der Schiene seit Jahren zwischen 17 und 18 Prozent vor sich hin. Zwar hat die Schiene ihre Leistung über einige Jahre stark gesteigert, aber auf der Straße wächst der Lkw-Verkehr seit Jahrzehnten viel stärker. Eine wahre Lkw-Lawine verstopft heute die rechte Spur auf den Autobahnen. Auch die Umwelt- und Klimaschutzaufgaben machen die Verlagerung immer drängender. Drei Viertel der Deutschen erwarten von der Verlagerung des Straßengüterverkehrs eine sinkende Lärmbelastung. Kurz vor den Wahlen zum Landtag in NRW und zum Bundestag fragen daher immer mehr Bürger, wann das politische Bekenntnis zur Verlagerung endlich Realität wird? Einladung zur öffentlichen Diskussion in Duisburg, Mercatorhalle im CityPalais, Landfermannstraße 6 . Die Teilnahme ist kostenlos! 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz