Einloggen

Touristische Runde

BJV zum Tag der Pressefreiheit: Fakten versus Fake News

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Wednesday, May 3, 2017 - 7:00 PM - 8:30 PM

 Hasser und Hetzer fluten Kommentarfelder im Netz. Menschen wie der Asylbewerber Anas Modamani, der durch ein Selfie mit Kanzlerin Angela Merkel bekannt wurde, werden als Terroristen oder Kriminelle im Netz verunglimpft oder auf andere Weise verhöhnt und in ihrer Existenz bedroht. Falschmeldungen geistern täglich durch soziale und auch journalistische Medien. Lüge oder Wahrheit? Kritik oder Hetze? Wie sollen Journalisten mit Propaganda und Gerüchten in den Medien umgehen? Wo liegt die Grenze zur erlaubten Meinungsäußerung? Sollte es für soziale Netzwerke wie Facebook eine automatische Löschungspflicht bei der Verbreitung von Fake News geben? Und schadet das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) der Presse- und Meinungsfreiheit? Viele Fragen, auf die der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) und der Internationale PresseClub München bei der gemeinsamen Veranstaltung zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2017 Antworten suchen. Einladung zur Podiumsdiskussion "Fakten versus Fake news - Ist der Kampf gegen Lügen und Hate Speech noch zu gewinnen?" im Internationalen PresseClub München, Im Tal 12.
Auf dem Podium diskutieren: Dirk von Gehlen, Leiter Social Media / Innovation Süddeutsche Zeitung (angefragt) - Chan-jo Jun, Anwalt und Rechtsvertreter von Anas Modamani gegen Facebook - Stefan Primbs, Social Media-Beauftragter und Leiter BR Verifikation, Bayerischer Rundfunk und Karolin Schwarz, Initiatorin von Hoaxmap.org, Factcheckerin, Recherchebüro Correctiv. Es moderiert Falk Zimmermann, Chief Marketing Officer WhatsBroadcast München und früherer stellvertretender Chefredakteur der Mediengruppe Oberfranken.
Im Rahmen der Veranstaltung verleiht der BJV die Preise des Wettbewerbs zum Tag der Pressefreiheit. Gesucht sind Texte, Bilder, Filme oder Karikaturen, die sich herausragend mit dem Thema Pressefreiheit auseinander setzen.
Anmeldung bis 27. April unter schulz@bjv.de

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz