Einloggen

Touristische Runde

Wenzel Hablik: Expressionistische Utopien

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressekonferenz
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Friday, September 1, 2017 - 11:00 AM - 12:00 PM

 Utopische Architekturentwürfe, expressionistisches Interieur, fantastische Farbwelten – all dies ist nur ein Teil des Werkes von Wenzel Hablik (1881-1934), der sich als Universalkünstler dem Gesamtkunstwerk verschrieb. Hablik gilt als einer der wichtigen Vertreter der deutschen expressionistischen Architektur- und Gestaltungsavantgarde. Scheinen die Wege der Kunst der Moderne weitgehend erforscht, so bietet sein Werk immer noch Überraschendes. Im Fokus der Berliner Ausstellung stehen seine Architekturvisionen und sein 1923 farbig gestaltetes Meisterwerk eines Raumkonzepts als Rekonstruktion. Sie werden durch die Präsentation von Malerei und Design ergänzt, denn erst in der Kombination wird der Grundgedanke des Gesamtkunstwerkes, wie Hablik es verfolgte, nachvollziehbar. Obgleich er sich an Ausstellungen der Berliner Secession beteiligte, die Galerie »Der Sturm« von Herwarth Walden bereits 1912 seinen ersten druckgrafischen Zyklus neben Werken von Picasso, Kandinsky und Kokoschka präsentiert, ist die Ausstellung im Martin Gropius Bau vom 2. September bis 14. Januar die erste umfassende Einzelausstellung seines Werkes in Berlin. Die Pressekonferenz zur Ausstellung findet im Kinosaal statt.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz