Einloggen

Touristische Runde

Kino Asyl

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Dates:

 Zum dritten Mal findet das Filmfestival KINO ASYL statt, das von in München lebenden jungen Flüchtlingen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern gestaltet wird. So wurde das Festival im vergangenen Jahr von der Initiative „Kultur öffnet Welten“ ausgezeichnet und mit dem renommierten Dieter-Baacke-Preis bedacht. Eröffnet wird das Programm am 3.12. um 15 Uhr mit einem wahren Filmjuwel: In der Schweiz-Syrischen Kooperation „BON VOYAGE“, treffen Fischer im Mittelmeer auf ein überladenes Flüchtlingsboot. Als längst überfällige Deutschlandpremiere wird im Anschluss daran der Kultfilm „Mammah Saylah“(1999) aus Sierra Leone präsentiert. Der zweite Festivaltag dokumentiert eine besondere Kooperation: Produktionen von Studierenden der HFF München und Filme aus Afghanistan und Syrien wechseln sich im Programm ab. Erstmals finden damit auch deutsche Filme ihren Weg auf die KINO ASYL Bühne. Nach namenhaften Hochkarätern, wie „Drachenläufer“, „Haus ohne Dach“, „Men in the arena“, „Shakespeare in Zaatari“ und „Buddha zerfiel vor Scham“, endet die Woche am Freitag und findet ihren Schlusspunkt mit der Premiere des „KINO ASYL“ Dokumentarfilms von Tobias Rehm. Bei einigen der Filme ist auch der Regisseur anwesend. Die Filme werden in den Kammerspielen München, der Pinakothek der Moderne, im Münchner Gasteig, der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) und im Kulturzentrum Import Export präsentiert. Die Veranstaltungen von KINO ASYL sind kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz