Einloggen

Touristische Runde

BJV-Podiumsdiskussion

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Thursday, February 1, 2018 - 7:00 PM - 10:00 PM

Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA waren lange Zeit in aller Munde, dem Dienstleistungsabkommen TiSA wurde dagegen fast keine Beachtung geschenkt. Zu Unrecht, handelt es sich beim „Trade in Services Agreement“ doch um das größte Abkommen weltweit. Doch wie wirkt sich die Ära Trump“ jetzt tatsächlich auf die seit 2012 unter größter Geheimhaltung geführten Verhandlungen aus? Wurde insgeheim weiterverhandelt, sind alle Bestrebungen ausgesetzt – oder wurden sie durch bilaterale Verhandlungen ersetzt? In der Podiumsdiskussion im Pressefclub München, Konferenzraum, werden auch grundsätzliche Aspekte angesprochen. Welche Art von Welthandel ist die Zukunft? Welche Risiken für die Daseinsfürsorge, den Datenschutz und die Bürgerrechte birgt ein weltweites Freihandelsabkommen für Dienstleistungen? Und wo liegen die Chancen? Was bedeuten TiSA oder ähnliche Verträge für uns als Journalisten und Medienschaffende? Anmeldung bis 29. Januar an paul@bjv.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz