Einloggen

Touristische Runde

BSW-Seminar "Informantenschutz und mehr"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Wednesday, March 14, 2018 - 10:00 AM - 6:00 PM

 Je mehr sich viele Privatpersonen aus Bequemlichkeit mit dem Verlust der Datenkontrolle abgefunden haben, umso hartnäckiger sollten sich Journalisten mit dem Schutz ihrer Daten befassen. Die Begehrlichkeiten, den Journalismus zu beeinflussen, steigen in manchen Staaten bedenklich an und ebenso steigen die technischen Möglichkeiten. Als Journalist sollte man hier auf der Höhe der Zeit bleiben und in der Alltagsarbeit stets die Situationen im Blick haben, bei denen erhöhte Schutzmaßnahmen nötig sind. Denn wenn die Identität von Informanten oder sensible Recherchedaten nicht vor Hackern, Behörden und Geheimdiensten sicher ist, ist die Funktion des Journalismus als vierte Gewalt in Gefahr. In welchen Situationen welche Hilfsmittel die unabhängige Recherche wahren, zeigt das Praxisseminar in der BJV-Geschäftsstelle, St. Martin-Str. 64. Schwerpunkt bildet die Einführung in E-Mail-Verschlüsselung und die Sicherung der Daten auf dem Laptop, z.B. bei Flughafenkontrollen. Außerdem werden sichere Messenger und die Umgehung von Internet-Sperren vorgestellt. Am Ende wird noch die Problematik des Trackings diskutiert und das Informantenschutz-Betriebssystem Tails vorgestellt. Das Seminar ist sowohl Freien als Angestellten aller Mediengattungen sehr zu empfehlen.
Kostenbeitrag: 95 Euro für Mitglieder, 190 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldung bis 28. Februar unter schulz@bjv.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz