Einloggen

Touristische Runde

Ion Luca Caragiale"Humbug und Variationen"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Wednesday, April 18, 2018 - 7:30 PM - 9:00 PM

 Ion Luca Caragiale (1852–1912) galt wegen seiner tiefen Verwurzlung in der rumänischen Sprache lange Zeit als unübersetzbar. Er zeichnet mit seinen Erkundungen in die feinsten psychologischen Verästelungen, seinem Abtauchen in menschliche Niederungen und abgelegene sprachliche Milieus ein umfassendes und bis heute gültiges Bild der rumänischen Gesellschaft. In Situationen, Anekdoten, Journalen, Dialogen und Streitgesprächen hat Caragiale seine Mitmenschen und deren soziale Verflechtungen mit einem Feuerwerk an Witz und Sprachlust, an Präzision und Sinn für das entlarvend Absurde porträtiert. Nun bringt der Guggolz Verlag  "Humbug und Variationen" in der Übersetzung von Ruth Wemme heraus.  Das Buch  wird im Berliner Literaturhaus in der Fasanenstraße 23 in Charlottenburg, präsentiert, die Übersetzerin Eva Ruth Wemme und die Nachwortschreiberin Dana Grigorcea werden im Gespräch mit Gregor Dotzauer und mit Lesung Caragiales Geschichten vorstellen.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz