Einloggen

Touristische Runde

Neue Deutsche Heimatliteratur

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Saturday, June 16, 2018 - 6:00 PM - 8:00 PM

In Ernst Blochs Prinzip Hoffnung ist Heimat ein utopischer Zustand, den der Mensch nach der Überwindung von Entfremdung und Unfreiheit erreicht. Sie ist nicht Gegenstand nostalgischer, Erinnerungsseliger Betrachtung, sondern will erreicht werden, liegt in der Zukunft.
Mariana Leky und Dörte Hansen verbinden in ihren Bestseller-Romanen beides: Sie beschwören eine zusammen gewürfelte Gemeinschaft herauf, in deren Mittelpunkt jeweils ein Haus steht, ein altes Haus, das Leid und Freud umfasst. Und am Ende steht der Aufbruch, die Zukunft.
Im Rahmen der lit:Potsdam 2018 lesen und diskutieren Mariana Leky und Dörte Hansen im Museum Barberini, Humboldtstr. 5-6, in Potsdam zum Thema "Neue deutsche Heimatliteratur: Gibt es di? Und warum?" 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz