Einloggen

Touristische Runde

Der neue Chefredakteur Dr. Gregor Peter Schmitz zu Gast im Presseclub

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Augsburg
Veranstalter/Sponsor: Presseclub Augsburg
Datum: Tuesday, July 24, 2018 - 7:30 PM - 9:30 PM

 Dr. Gregor Peter Schmitz (Markenzeichen „gps“) ist seit Anfang des Jahres Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen. Als Nachfolger von Walter Roller gibt er in einer der größten deutschen Regionalzeitungen den Ton an, sein Job ist es, das gut aufgestellte Haus erfolgreich in die mediale-digitale Zukunft zu führen.
Schmitz ist ein profilierter Journalist, vor seinem Wechsel war er Leiter des Hauptstadtbüros sowie Chef des Ressorts Politik und Weltwirtschaft der „WirtschaftsWoche". Er begann seine Karriere 2005 als Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Von 2007 bis 2013 arbeitete er für das Nachrichtenmagazin „Spiegel" und für „Spiegel Online" als Amerika-Korrespondent in Washington und von 2013 bis 2015 als Europa-Korrespondent mit Sitz in Brüssel.
Für seine journalistische Arbeit wurde er u.a. mit dem Arthur F. Burns-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Der promovierte Jurist und Politikwissenschaftler hat in München, Paris, Cambridge und Harvard studiert. Regelmäßig ist der 43-Jährige Gast im deutschen Fernsehen, etwa im Presseclub oder im ZDF-Morgenmagazin. Was hat er sich als Chefredakteur in Augsburg vorgenommen? Was wird sich in dem Medienhaus unter seiner journalistischen Führung ändern? Was sind für ihn die großen Herausforderungen?
Im Augsburger Presseclub in der Georgenstraße stellt sich „gps“ den Fragen von Wolfgang Bublies und Alfred Schmidt. Anmeldung erwünscht. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz