Einloggen

Touristische Runde

Travel Industriy Club zu Urban Future

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: Frankfurt
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Wednesday, September 5, 2018 - 6:00 PM - 10:00 PM

 Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO werden 2050 etwa 70 Prozent der Menschen in Städten leben. Alleine in Frankfurt ist die Bevölkerungszahl von 2010 – 2016 um mehr als zehn Prozent gewachsen. Raumknappheit, überlastete Infrastruktur, verschmutzte Luft – in den Ballungsräumen wird über den Erfolg oder Misserfolg der Verkehrswende entschieden. Die gute Nachricht: Städte haben die Möglichkeit, die Luftqualität durch lokale Maßnahmen deutlich zu verbessern – sei es mittels moderner und effizienter Lösungen für eine smarte Infrastruktur oder mit einfachen, kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen wie Verkehrsregelungen oder attraktiven Angeboten für Fußgänger und Radfahrer. Die urbane Revolution ist nah. Wird dank autonomer Fahr- und Sharing-Technologien das Auto weiterhin unverzichtbar sein? Welche urbanen Transformationsprozesse werden die europäischen Städte in den nächsten Jahren tatsächlich angehen müssen? In welche Richtung werden sich Mobilitätsbedürfnisse entwickeln? Welche Herausforderungen haben Stadtregierungen hinsichtlich der Transformation von urbanen Räumen zu nachhaltigen Strukturen mit weniger Verkehr, weniger Verbrauch und mehr Sicherheit?
Diese und weitere Fragen sollen im Skydeck der Deutschen Bahn, Jürgen-Ponto-Platz 1 bei „Urban Future“ diskutiert werden. Registrierung erforderlich.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz