Einloggen

Touristische Runde

BJV FG Print Workshop im Hotel Kainsbacher Mühle

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: BJV
Dates:

Eine Lehre aus der jüngsten Verhandlungsrunde ist wohl die: Journalisten können nicht darauf hoffen, und das auch bei sich stabilisierenden Erlösen der Verlage nicht, vom BDZV je wieder nennenswerte tarifliche Volumen-Zuwächse zugestanden zu bekommen. Doch ein fortwährender Abwehrkampf zur Verteidigung des Status quo ist zermürbend und für diejenigen, die sich aktiv am Arbeitskampf beteiligen, höchst frustrierend. Deshalb sollten wir uns Gedanken machen über kreative tarifliche Regelungen, von denen Redakteure effektiv etwas haben, ohne die Verleger (aus deren Sicht) finanziell zu überfordern. Ein Beispiel wäre die von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG unlängst durchgesetzte Wahlmöglichkeit zwischen Gehaltserhöhung oder mehr Urlaubstagen. Die tariflich festgeschriebene Option einer Vier-Tage-Woche oder das Recht auf Sabaticals sollte man ebenfalls diskutieren - und vieles mehr. 
Der Workshop beginnt am Freitagabend mit eine mgemeinsamen Abendessen, dem sich eine kurze Analyse der zurückliegenden GTV-Runde anschließend wird. Dazu bekommen wir Einschätzungen aus erster Hand von unserem Verhandlungsführer, DJV-Hauptgeschäftsführer Kajo Döhring. Mit der Rückschau wollen wir uns aber nicht zu lange aufhalten - schwerpunktmäßig geht es darum, gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Fortsetzen werden wir die Diskussion am Samstagvormittag von 9 bis ca. 11.30 Uhr. Wer dann noch in Kainsbach Mittagessen möchte, kann das gerne tun. Die Kosten für Übernachtung und Abendessen übernimmt wieder der BJV. Für die Reisekosten bitten wir selbst aufzukommen.
Anmeldung bis 9. Oktober unter schulz@bjv.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz