Einloggen

Touristische Runde

Ausstellungseröffnung

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Thursday, November 15, 2018 - 11:30 AM - 12:30 PM

Tausende Jugendliche in Deutschland sind wohnungslos und wachsen auf der Straße auf – ohne Eltern, ohne Schule oder Job. Doch bevor ein junger Mensch entkoppelt von der Gesellschaft lebt, ist viel passiert. Jede Geschichte ist individuell, aber Druck, Stress und Gewalt haben fast alle erfahren – zu Hause oder in Einrichtungen, die dies ersetzen sollten.
In der Ausstellung „entkoppelt“ erzählen junge Menschen aus eigener Erfahrung vom Leben auf der Straße. Wann sie an den Punkt kamen, es alleine schaffen zu wollen. Wie sie die Kraft dazu fanden. Wo sie sich Hilfe organisierten. Wie sie sich neue Chancen erarbeiten. Wovon sie heute träumen.  Initiiert durch die Deutsche Bahn Stiftung führten der Fotograf Mauricio Bustamante und die Autorin Annabel Trautwein in diesem Sommer zahlreiche Interviews mit obdachlosen Jugendlichen. Entstanden sind 20 beeindruckende Foto-Porträts von jungen Menschen und ihrem Leben auf der Straße. Im Hauptbahnhof, zentrale Mittelfläche im Erdgeschoss, wird die Ausstellung "entkoppelt" überj unge Menschen auf der Straße eröffnet. Zu sehen ist sie bis 25. November. Anmeldung erforderlich. Vom 11. bis 20. Januar kommt die Ausstellung nach München. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz