Einloggen

Touristische Runde

Revolution und Räterepublik in München

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 Vor 100 Jahren setzte sich die Revolution in Deutschland durch. Besonders dramatisch verliefen die Ereignisse in Bayern. Idealistisch und visionär kämpften Kurt Eisner und die anderen Revolutionäre darum, eine neue Ordnung zu etablieren. Aber die Regierung scheiterte an vielem: an mangelnder politischer Unterstützung, vor allem durch die Mehrheitssozialdemokratie, aber auch an der Unmöglichkeit, Vertrauen in der Breite der Nachkriegsgesellschaft zu erlangen. Nach der Ermordung Eisners wurde das entstandene Machtvakuum durch weitere Revolutionäre gefüllt. Die zwei aufeinanderfolgenden Räteregierungen im April 1919 konnten sich noch weniger etablieren und wurden schließlich blutig niedergeschlagen.  100 Jahre nach den dramatischen Ereignissen in München werden spürt die Evangelische Akademie der Geschichte nach und beleuchtet ihre Folgen. Es geht nicht nur um Helden, um „Haupt- und Staatsaktionen“, sondern auch um Bilder davon, wie Menschen die Umbruchsepoche erlebten. Das Axensprung Theater aus Hamburg gastiert mit seinem Theaterstück „Revolution!?“, das ein vielschichtiges Porträt der Nachkriegsgesellschaft an der Nahtstelle zwischen dem Zusammenbruch des Kaiserreichs und dem Anfang der Weimarer Republik zeichnet. Tagungsbeitrag 75 Euro, VP im EZ 166 Euro. Anmeldung bis 18. Januar.
Details unter www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/revolution-und-raeterepublik-in-muenchen/


Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz