Einloggen

Touristische Runde

Restaurierungsmaßnahmen auf Schloss Neuschwanstein

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Wednesday, January 16, 2019 - 2:00 PM - 4:00 PM

 Schloss Neuschwanstein und die Bayerische Schlösserverwaltung stehen derzeit vor einer der größten und komplexesten Restaurierungsaufgaben ihrer Geschichte: Der Innenrestaurierung des Schlosses Neuschwanstein bei laufendem Betrieb. Die Kosten der vom Bayerischen Landtag und dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und Heimat genehmigten Baumaßnahme belaufen sich auf über 20 Millionen Euro. Die lang vorbereiteten Arbeiten sind bereits angelaufen. Derzeit finden schon Restaurierungsarbeiten und restauratorische Vor-Untersuchungen statt, sowie für den Besucher kaum wahrnehmbar, der Einbau einer Lüftungsanlage zur Verbesserung des Klimas für Kunstwerke und Besucher. Gegenwärtig sind noch alle Räume im Rahmen der Führungslinie für Besucher zugänglich. Der Sängersaal ist derzeit zur Hälfte eingerüstet. Ein Teil des Gerüsts ist mit einem halbtransparenten, bedruckten Screen versehen. Dies soll den Besuchern einen Blick auf die laufenden Restaurierungsarbeiten ermöglichen und zugleich einen Eindruck der Wandflächen vermitteln, wie sie ohne Gerüst aussehen. Für Journalisten gibt es Gelegenheit, hinter die Kulissen der Restaurierungsarbeiten zu blicken. Für Fragen und Erklärungen werden der zuständige Museumsreferent Dr. Uwe Schatz (kunsthistorische Informationen zur Bedeutung der Prunkräume), der Vorstand der Schlossverwaltung Johann Hensel (Wissenswertes zur Problematik: Restaurierung bei laufendem Besichtigungsbetrieb), der Wandgemälderestaurator Stephan Wolf (Informationen zur Restaurierungsmaßnahme im Speziellen), der zuständige Mitarbeiter in der Bauabteilung Heiko Oehme (Informationen zur Restaurierungsmaßnahme im Allgemeinen) sowie im Sängersaal arbeitende Restauratoren zur Verfügung stehen.
Anmeldung bis 14. Januar unter presse@bsv.bayern.de


Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz