Einloggen

Touristische Runde

Solidaritätsveranstaltung für Selahattin Demirtaş in Nürnberg

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Wednesday, February 27, 2019 - 7:00 PM - 9:00 PM

Die Türkei ist weltweit das derzeit größte Gefängnis für Journalisten und Schriftsteller. Derzeit sitzen rund 150 Autoren hinter Gitter. Das deutsche PEN-Zentrum möchte an das Schicksal von Selahattin Demirtaş erinnern, der im Dezember 2018 zu seinem Ehrenmitglied ernannt wurde. Demirtaş ist nicht nur Autor des Erzählbandes „Morgengrauen“, sondern auch Politiker und ehemaliger Co-Vorsitzender der Halkların Demokratik Partisi (HDP). Seit November 2016 befindet er sich in Haft, im September 2018 wurde er aufgrund einer 2013 gehaltenen Rede wegen Terrorpropaganda zu 4 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt; weitere Verfahren gegen ihn sind anhängig. Bei der Solidaritätsveranstaltung für den Autor , zu der das PEN-Zentrum in den Fabersaal im Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2  in Nürnberg,  einlädt, lesen Deniz Yücel und Prof. Dr. Mithat Sancar aus dem Buch "Morgengrauen". PEN-Vizepräsdient Ralf Nestmeyer übernimmt die Einführung und die Moderation. Der Eintritt ist frei.  

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz