Einloggen

Touristische Runde

Zwischenrufe: Das Plastik-Paradox

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: Studienkreis für Tourismus
Datum: Thursday, March 7, 2019 - 12:00 PM - 1:00 PM

„Ungefragt nachgefragt“ – unter diesem Titel lädt der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung seit 20 Jahren im Rahmen der ITB Berlin zu seinem Gesprächsformat „ZwischenRufe“ ein und leistet damit regelmäßig fundierte Beiträge zur Fachdebatte im Tourismus. Die diesjährige Veranstaltung im City Cube Club der Messe Berlin steht unter dem Motto: Das Plastik-Paradox oder – Lifestyle hits Lifestyle.Die Verschmutzung der Meere und Ozeane durch Plastikabfälle hat innerhalb der letzten Jahre dramatische Dimensionen angenommen. Die unfassbar großen Mengen des faktisch nicht abbaubaren Mülls bedrohen das ökologische Gleichgewicht der Gewässer weltweit. Praktisch alle Lebewesen, die im und am Wasser leben sind davon bedroht. Aber auch die Gesundheit der Menschen ist durch mikroskopisch kleine Plastikteilchen massiv gefährdet. Strände in der Karibik und Indiens – aber auch an Nord- und Ostsee sind betroffen und schränken den Bade-Tourismus zum Teil erheblich ein. Verursacher dieser Verschmutzung sind sowohl Industrieanlagen als auch die Reisenden selbst.
Die „ZwischenRufe 2019“ gehen dieser Entwicklung auf den Grund und erörtern Gegenstrategien, um einerseits den Verbrauch von Plastik auch im Bereich Tourismus signifikant einzuschränken und andererseits die Lebensgrundlagen in den Meeren und Ozeanen zu sichern.
Zu diesem Thema diskutieren: Victoria Barlow, Group Environmental Manager, Thomas Cook, Manchester, UK - Mark Hehir, CEO, The small Maldives Island Co (TSMIC) - Amailla Fushi/Finolhu, Malediven - Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, Hamburg, und Martina von Münchhausen, WWF-Zentrum für Meeresschutz, Hamburg
 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz