Einloggen

Touristische Runde

Buchpräsentation Biographie Peter Aufschnaiter

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Deutscher Alpenverein
Datum: Tuesday, April 2, 2019 - 7:30 PM - 9:00 PM

 Die beiden österreichischen Bergsteiger Peter Aufschnaiter und Heinrich Harrer fliehen im Jahr 1944 durch die ungeheuren Weiten des tibetischen Hochlands nach Lhasa, wo sie die traditionelle tibetische Gesellschaft in den letzten Jahren ihrer Blüte erleben. Während Harrer mit dem Bestseller „Sieben Jahre in Tibet“ weltberühmt wurde, blieb Aufschnaiter (1899–1973) weitgehend unbekannt. Dabei war er Kopf und treibende Kraft hinter dem aufsehenerregenden Abenteuer. Der Alpinhistoriker und Autor Nicholas Mailänder erzählt unter Mitarbeit von Otto Kompatscher in einer umfassenden Biographie die Geschichte hinter dem Mythos. Einem der größten Entdecker, Bergsteiger, Kartographen und Entwicklungshelfer des 20. Jahrhunderts wird damit die verdiente Beachtung geschenkt.
Buchpräsentation und Gespräch mit: Nicholas Mailänder, Otto Kompatscher, Dr. Martina Wernsdörfer, Dr. Hanna Schneider, Dr. Michael Germann-Bauer im Alpinen Museum, Praterinsel 5.
Moderation: Michael Pause. Musikalische Begleitung: Charly Wehrle und Markus Opitz. Der Eintritt ist frei.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz