Einloggen

Touristische Runde

Ökologisches Pistenmanagement

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Thursday, March 21, 2019 - 10:00 AM - 12:00 PM

 Im alpinen Tourismus müssen Ökologie und Ökonomie keineswegs im Gegensatz stehen - die Schmittenhöhebahn in Zell am See bekräftigt ihre Vorreiterrolle in der Seilbahnbranche nun mit einer Reihe aktueller Studien zur "Biodiversität von Skipisten auf der Schmittenhöhe". Diese untersuchen den Einfluss von technischer Beschneiung und Präparierung der Pistenflächen auf die heimische Fauna und Flora sowie die Wechselwirkung von wirtschaftlich genutztem alpinem Lebensraum und Artenvielfalt. Für den einzigen EMAS-zertifizierten Seilbahnbetrieb Europas - die Abkürzung steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ (Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung) - geht es damit um die Pionierrolle in Sachen touristischer Umweltpolitik.. Präsentiert wird die Studie im Haus der Natur (Seminarraum), Museumsplatz 5, in Salzburg. Anmeldung erforderlich!

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz