Einloggen

Touristische Runde

Miriam Gebhardt: Wir Kinder der Gewalt.

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Tuesday, April 9, 2019 - 7:30 PM - 9:30 PM

Angehörige aller vier Besatzungsarmeen wurden am Ende des Zweiten Weltkriegs zu Vergewaltigern und verübten massenhaft Verbrechen an deutschen Frauen. Die Opfer dieser sexuellen Kriegsgewalt rangen oft ein Leben lang mit seelischen Problemen. Kinder, die aus den Vergewaltigungen hervorgingen, wurden quasi mit einer Erbschuld geboren, Familien litten vielfältig – und zum Teil bis heute – unter der belastenden Vergangenheit. Die Historikerin und Bestsellerautorin Miriam Gebhardt („Als die Soldaten kamen“) erläutert, welch tiefe Spuren die Gewalterfahrung in den Jahren von 1945 bis 1955 in der deutschen Gesellschaft hinterlassen hat und warum die Familienschicksale häufig bis in die erwachsene Enkelgeneration nicht überwunden sind.  Miriam Gebhardt präsentiert in der Urania Berlin, An der Urania 17, Ihr Buch "Wir Kinder der Gewalt. Wie frauen und Familien bis heute unter den Folgen der Massenvergewaltigungen bei Kriegsende leiden." 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz