Einloggen

Touristische Runde

Sag Schibbolet: Von sichtbaren und unsichtbaren Grenzen

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressekonferenz
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Tuesday, May 28, 2019 - 11:00 AM - 12:30 PM

 Während man von Globalisierung und internationaler Gemeinschaft spricht, werden überall in der Welt neue Grenzzäune und Mauern errichtet: um Staaten, besetzte Territorien und exklusive Wohnsiedlungen, zwischen öffentlichem und privatem Raum, Erlaubtem und Unerlaubtem. Manche dieser Grenzen sind durchlässig und andere tödlich, manche sichtbar gezogen und andere durch kulturelle Codes, Sprachtests oder biometrische Verfahren bewehrt. Grenzen entscheiden über Leben und Tod, „Identität“ und „Fremdheit“, Zugehörigkeit und Ausschluss. Ausgehend von der biblischen Erzählung von der Flucht der Efraimiter vor den siegreichen Gileaditern und ihrem tödlichen Scheitern an den Ufern des Jordans, lädt das Jüdische Museum München internationale Künstler_innen dazu ein, Grenzen in aller Welt kritisch zu betrachten. Ab 29. Mai präsentiert das Jüdische Museum München mit „Sag Schibbolet! Von sichtbaren und unsichtbaren Grenzen“ eine Ausstellung die in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems entstanden ist. Kuratiert von Boaz Levin beschäftigen sich zwölf internationale Gegenwartskünstler_innen auf kritische Weise mit dem Phänomen Grenzen. Einladung zur Pressekonferenz,. die Eröffnung der Ausstellung findet um 19 Uhr statt.  

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz