Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie "BauernLeben"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: , Tutzing ,
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 „Unser täglich Brot gib uns heute“ beten wir im Vaterunser. Was wir vom Himmel erbitten, das schenkt uns dann die Erde. Es war und ist freilich der Bauern Arbeit, der Natur abzuringen, dass sie uns ernährt. Und wer das Landleben noch kennt, der weiß, wie viel Fleiß und Mühe, Geschick und Wissen, Geduld und Vertrauen in die Zyklen und Rhythmen der Natur nötig sind, damit wirklich alle satt werden. Ein Leben ohne die Bauern? Undenkbar. Für viele Menschen jedoch kommt das täglich' Brot aus dem Supermarkt oder vom Lieferwagen. Weil diese künstlichen Füllhörner immerzu sprudeln, bekommen wir, die Kids allzumal, die wirklichen, endlichen und empfindlichen Quellen des Lebens „hinter den künstlichen Füllhörnern“ gar nicht mehr mit. Ganz anders die Bauern: sie arbeiten ständig mit Erde, Wasser, Luft und Tieren und sind von Jahreszeiten und Wetter abhängig. Dabei ist der Landwirt von heute ein vielfach qualifizierter Fachmann für Natur, Kulturlandschaft, Technik, Markt, EU-Politik, Globalisierung und - nicht zuletzt: Nachhaltigkeit. Auch im traditionellen Nährstand hat sich alles verändert, ja mit z.B. dem Klimawandel und der Digitalisierung stehen die nächsten radikalen Dynamiken eines kaum überschaubaren Wandels an. Wohin entwickelt sich das BauernLeben, zwischen allen Stühlen, ohne das unser Leben undenkbar ist? In der Tagung geht es auch um Träume und Albträume der jungen Generation. Teilnahmebeitrag 65 Euro, VP im EZ 166 Euro. 
Details unter https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/bauernleben/

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz