Einloggen

Touristische Runde

Eröffnung der Zentralen Ausstellungen zum Beethoven Jahr

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Friday, December 13, 2019 - 11:30 AM - 1:00 PM

 Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Betthofen finden in seiner Geburtsstadt Bonn zwei zentrale Ausstellungen statt, die sich gegenseitig ergänzen. Die Bundeskunsthalle zeigt in Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn die große kulturhistorische Ausstellung Beethoven – Welt.Bürger.Musik. Die Ausstellung zeichnet die wichtigsten Lebensstationen des Komponisten und Visionärs vor dem Hintergrund historischer Ereignisse nach und verschränkt diese mit seinem musikalischen Werk. Präsentiert werden wertvolle Exponate aus der Sammlung des Beethoven-Hauses und von Leihgebern aus ganz Europa, darunter einige der berührendsten Beethoven-Dokumente, die seit Jahrzehnten nicht mehr ausgestellt oder überhaupt noch nicht öffentlich präsentiert worden sind. Zeitgleich wird das Museum im Geburtshaus Ludwig van Beethovens wiedereröffnet. Die Dauerausstellung wurde komplett neu gestaltet und das Museum um einige Räume erweitert. Die neue Präsentation möchte den Besucher/-innen eine zeitgemäße, erlebnisorientierte und emotionale Begegnung mit Beethoven ermöglichen. Neu sind eine Schatzkammer mit Originalmanuskripten Beethovens, ein Musikzimmer und ein eigener Bereich für Sonderausstellungen. Hier wird ab dem 17. Dezember die Geschichte des weltberühmten Beethoven-Portraits von Joseph Karl Stieler thematisiert. Der moderne Empfangsbereich mit Kassen, Shop, Café und Vermittlungsraum ist in neuen Räumlichkeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite angesiedelt. Beide Projekte werden bei einer Medienkonferenz im Forum der Bundeskunsthalle vorgestellt.  Zwischen den beiden Häusern wird ein Shuttle-Service angeboten. Akkreditierung erforderlich unter presse@projekt2508.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz