Einloggen

Touristische Runde

85. Geburtstag von Sarah Kirsch

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Thursday, April 16, 2020 - 8:00 PM - 10:00 PM

 Zum 85. Geburtstag Sarah Kirschs am 16.04.2020 erscheint bei Manesse ein Band mit 19 bislang unveröffentlichten Gedichten. Der von Moritz Kirsch, dem Sohn der Dichterin, herausgegebene Auswahlband "Freie Verse" enthält 99 Gedichte, in denen die Idylle fern ist, aber das Zeitgeschichtliche nah und in jeder noch so harmlos scheinenden Gedichtzeile präsent. Die poetische Beschwörung Sarah Kirschs gilt in diesem Band nicht der indifferenten Natur, sondern der indifferenten Menschenwelt, der Gesellschaft, die uns prägt und – ob wir es wollen oder nicht – bis in den hintersten Weltwinkel verfolgt. Weit entfernt vom aufrührerischen, agitatorischen Ton eines Wolf Biermann oder vom zupackenden Gestus eines Volker Braun findet die Dichterin eine ganz eigene Form- und Bildsprache in der Auseinandersetzung mit ihrer Gegenwart, mit dem jeweiligen System und den Herrschenden. Moritz Kirsch präsentiert das BuchIm Lyrik-Kabinett, Amalienstr. 83 a,  im Gespräch mit Verena Nolte. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz