Einloggen

Touristische Runde

Kulturelle Vielfalt in den Redaktionen

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Augsburg
Veranstalter/Sponsor: Presseclub Augsburg
Datum: Wednesday, July 29, 2020 - 7:30 PM - 9:00 PM

 Menschen mit Migrationshintergrund vermissen Diversität in den Medien. Die „Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH“ präsentiert in Kooperation mit dem Presseclub exklusiv das Ergebnis einer Umfrage in Augsburg. In Augsburg hat fast die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund. Von den Medien fühlen sich diese Menschen häufig nicht ausreichend repräsentiert. Eine der Gründe dafür ist der nach wie vor geringe Anteil von Migrantinnen und Migranten in den Redaktionen. Dies wirkt sich auf die Akzeptanz der Berichterstattung aus, zeigt eine Umfrage im Raum Augsburg, die von „Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH“ in Partnerschaft mit dem Projekt „Zusammen in Augsburg“ (ZUSA) durchgeführt wurde. Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Presseclub Augsburg stellt die Organisation die Ergebnisse der Befragung  im Café Tür an Tür, Wertachstr. 29,  vor.
Bei dem sich anschließenden Podiumsgespräch äußern sich Gäste zum Thema „Mediendiversität“, darunter Dr. Margret Spohn vom Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg , a3kultur-Herausgeber Jürgen Kannler, der über den Diversity-Prozess in seiner Redaktion berichtet und Denzil Manoharan, Projektleiter des Teams für „Diversity-Management“ bei "Tür an Tür", der solche Öffnungsprozesse begleitet.
Baldige Anmeldung erbeten direkt bei   „Tür an Tür“ unter dilek.tunay@tuerantuer.de
Wichtiger Hinweis: Wegen den Corona-Regeln ist die Anzahl auf 35 Plätze begrenzt und müssen die Anmeldungen personalisiert werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten deshalb per E-Mail eine Reservierungsbestätigung von „Tür an Tür“.

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz