Einloggen

Touristische Runde

VIR-PK rund um die digitale Reiseindustrie

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressekonferenz
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Monday, March 8, 2021 - 11:30 AM - 12:30 PM

Noch ist es eine große Unbekannte, das Reisejahr 2021. Die weltweiten Auswirkungen des Corona-Virus halten die Tourismusbranche fest im Griff und lassen für Prognosen und Planungen wenig Spielraum. Dennoch wagt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) mit der Veröffentlichung der diesjährigen Ausgabe seiner „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt“ nicht nur eine Bestandsaufnahme zu den Entwicklungen und zur momentanen Situation der digitalen Touristik, sondern mit drei Referenten auch einen Blick auf aktuelle Trends zur Reiseplanung der Kunden.
Ulf Sonntag, Leiter der FUR Reiseanalyse, geht in seinem Beitrag auf die Tourismusnachfrage und die Urlaubspläne im deutschen Quellmarkt auf Basis der Reiseanalyse 2021 ein. Er blickt nicht nur auf die gravierenden Veränderungen im vergangenen Reisejahr zurück, sondern nennt auch Details zu den Reisevorhaben der deutschen Urlauber in 2021. Zugleich gibt er einen Ausblick auf 2030 und die Frage: „Was kommt nach Corona?“.
Roland Gaßner, Direktor Business Development, Travel Data + Analytics GmbH, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Frage, ob sich der deutsche Quellmarkt noch in einer Phase der weitestgehenden Buchungsrückhaltung befindet, oder ein erster Hoffnungsschimmer für die Tourismusbranche erkennbar ist. Er äußert sich ferner zur Entwicklung der Buchungseingänge für den kommenden Sommer, der Marktvolumina für einzelne Reisezeiträume und Produkte sowie zu den gegenwärtigen Marktanteilen der wichtigsten Reisedestinationen.
Als dritter Referent gewährt Christian Strieder, Country Manager DACH von str, einen Einblick über die aktuelle Performance-Situation internationaler Hotelmärkte und deren Erholungsszenarien.
Anmeldung erforderlich! 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz