Einloggen

Touristische Runde

Digitale Bibliothek der Pressefreiheit erweitert

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Friday, March 12, 2021 - 4:00 PM - 6:00 PM

 Manchmal braucht es kreative Wege um die Medienzensur in repressiven Regimen zu umgehen. Das hat Reporter ohne Grenzn mit der „Uncensored Library“ geschafft - einer digitalen Bibliothek der Pressefreiheit innerhalb eines Computerspiels. In Minecraft werden zensierte Artikel als Bücher wieder lesbar. Denn während autokratische Regierungen Medien und Webseiten blockieren können, ist Minecraft fast überall frei zugänglich. 2020 hat Reporter ohne Grenzen zensierte Artikel aus Vietnam, Russland, Mexiko, Saudi-Arabien und Ägypten in der Bücherei veröffentlicht. Zum einjährigen Bestehen der Uncensored Library kommen nun zwei Länder dazu und Interessenten können bei der Eröffnung der Räume live dabei sein und einige Journalisten kennen, deren Artiekl in der Bücherei neu veröffentlich werden. Der Gründer von Blockworks und Architekt der Uncensored Library gibt ein Führung durch die Bücherei in Minecraft. Mit dabei ist außerdem Tobias Natterer von der Kreativagentur DDB Germany um zu erklären, wie er auf die außergewöhnliche Idee kam, eine Bibliothek der Pressefreiheit zu errichten. Emmanuel Colombié, Leiter des Lateinamerika-Büros von Reporter ohne Grenzen, wird näher auf die Situation der Pressefreiheit in einem der Länder eingehen. Anmeldung per E-Mail. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz